Leute & Lifestyle > Stars & Stories
John Galliano - Der Untergang eines Genies
08.03.2011
Er hatte alles: Talent, Ruhm, Anerkennung. Seine Kreationen waren echte Kunst, oft nicht tragbar, aber erstaunlich! Bei seiner Show in der ersten Reihe zu sitzen war eine Ehre, die nur wenige genießen durften. Er ist ein Exzentriker, viele große Künstler sind das, aber was sich John Galliano vor nur wenigen Tagen erlaubt hat, war dann doch zu viel. Dior grenzt sich von Gallianos antisemitischen Aussagen ab und hat ihn innerhalb kürzester Zeit entlassen. Der große Galliano hat in zehn Minuten und mit nur wenigen Sätzen in der Bar „La Perla“ alles verspielt, was er hatte. Und das zeigt uns, dass auch einer, der ganz oben ist, schneller fallen kann, als man denkt.

Gallianos letzte Kollektion wurde trotzdem bei der Paris Fashion Week gezeigt und sie ist wegen des Skandals um ihren Schöpfer eine der meistfotografierten Kollektionen, die es je gegeben hat. Weil es Gallianos letzte für Dior ist. Und sie war, wie erwartet, toll. Aber wer wird sie kaufen? Viele potentielle Kunden haben schon angedeutet, dass sie es nicht tun werden. Somit bleibt der finanzielle Verlust an Dior hängen. Und auch die Ungewissheit, wie es mit dem berühmten Label weitergehen wird. Wird Galliano Dior verklagen? Wird er eine eigene Firma gründen? Wer wird sein Nachfolger bei Dior?

Durch die Affaire um John Galliano hat Dior so viel Aufmerksamkeit wie schon lange nicht mehr. Was danach kommt, ist offen. Doch hatte er das nötig? Nein! Werden wir sein Talent vermissen? Ja!

(sb)

die-frau.de