Gesundheit > Allgemeine Gesundheit
Schluss mit Gähn!
23.01.2010
Natürlich kommen wir alle in Situationen, in denen wir uns Müde fühlen, ohne irgendetwas wirklich Anstrengendes gemacht zu haben. Man fühlt sich zu träge, um zu gehen, zu sprechen und gar den Fernseher einzuschalten und sich auf der Couch irgendwie einzurichten. Man fühlt sich so, als hätte man seine kompletten Energiereserven aufgebraucht.

Hier sind fünf ausgezeichnete Möglichkeiten, Müdigkeit schnell und effektiv zu bekämpfen. Sie brauchen keine Medikamente. Das Einzige, was Sie brauchen, ist die Motivation, die Müdigkeit zu besiegen.

1. Vergessen Sie nicht zu frühstücken. Wenn Sie bis dato nicht die Angewohnheit hatten, regelmäßig zu frühstücken, dann ist jetzt die Zeit, damit anzufangen. Ohne Frühstück verlangsamt sich Ihr Stoffwechsel und dann ist auch das übliche Müdigkeitsgefühl nicht fern. Versuchen Sie außerdem, Joghurt, Käse und Vollkorn in Ihr Frühstück einzubeziehen. Sollten Sie es nicht gleich Zuhause essen können, so packen Sie es ein und nehmen Sie es mit zur Arbeit. Früchte und Gemüse runden ein Frühstück ab.
 
2. Trinken Sie genügend Wasser. Wenn der Körper dehydriert ist, verliert er sehr schnell den nötigen Schwung und die Energie. Genau aus diesem Grund sollte man einfaches, stilles Wasser in ausreichender Menge zu sich nehmen. Auch wenn Kaffee traditionell als Energiegetränk gesehen wird, sollten Sie doch auch viel Mineralwasser, Fruchtsäfte und Grüntee trinken. Dieses einfache Rezept sollte Ihnen helfen: Sie brauchen eine Banane, 1,5 dcl Orangensaft, einen Löffel Fruchtsirup und 2 Löffel Zitronensaft. Mixen Sie alle Zutaten zu einem köstlichen Getränk für einen Tag voller Energie.

3. Wenn Sie sich überanstrengt fühlen, dann gönnen Sie sich eine Pause. Der beste Weg, sich zu erholen, ist der Schlaf. Während wir schlafen, frischen sich unser Gedächtnis, unsere Zellen und unsere Stimmung (durch Stressabbau) auf. Um verminderte Leistungsfähigkeit des Köpers zu vermeiden, sollte man idealerweise 8 Stunden in der Nacht durchgeschlafen haben. Sollten Sie beim Einschlafen Probleme haben, können Sie ein heißes Lavendelbad in einem großen Gefäß vorbereiten und sich darüber lehnen. Es wirkt langsam und sicher als ein mildes Sedativum und hilft beim Einschlafen.

4. Wenn Sie spüren, dass Sie Müde werden, legen Sie eine schnellere Musik auf und tanzen Sie ein wenig. Wenn Ihnen das schwer fallen sollte, führen Sie sich einfach vor Augen, wie viel Ihnen das bringen kann. Lassen Sie einfach alles los, was Sie gerade beschäftigt, und fangen Sie an, im Rhythmus der Musik mitzuschwingen. Bewegen Sie sich. Tanzen Sie. Nehmen Sie keine Rücksicht darauf, wie Sie tanzen, denn darum geht es nicht. Sie sollen nur die Müdigkeit bekämpfen.

5. Sorgen Sie sich nicht zu viel über jede Kleinigkeit. Stress wirkt destruktiv auf Ihre Energiereserven. Lassen Sie keine Enttäuschungen zu. Es gibt natürlich keine Möglichkeit, dem Stress komplett auszuweichen, man kann ihn aber sehr wohl überwältigen, in dem man sich eine positive Grundeinstellung angewöhnt und sich möglichst oft mit positiven Menschen zu umgeben versucht. Versuchen Sie außerdem, Situationen zu vermeiden, deren Ausgang Sie nicht kontrollieren können. Wenn Sie sich in einer stressigen Situation wiederfinden, atmen Sie einmal entspannt aus und sagen Sie „nein“ zu Stress in Ihrem Leben.

Befreien Sie sich von Müdigkeit, denn Sie werden sich nicht nur besser fühlen, Sie werden auch gesünder sein!

(r)

die-frau.de