Das Leben ein Fest > Zu sehen
Doch gäbe es Küsse, die nur geschrieben, du läsest diese Zeilen mit den Lippen
12.06.2017
Wie groß kann eine Nase sein? Wortgewaltig und metaphernreich beschreibt Cyrano (Andri Schenardi) sein Ungetüm eines Riechorganes. Der Haudegen und Wortduellant, der stets furchtlos erscheint, hat auch eine verletzliche Seite: Sein Äußeres.

 
„Eine große Nase ist das Zeichen eines geistreichen, ritterlichen, liebenswürdigen, hochherzigen, freimütigen Mannes und eine kleine ist ein Zeichen des Gegenteils.“
Cyrano de Bergerac


Hinzu kommt, dass Cyrano unsterblich verliebt in seine Cousine Roxane (Henriette Blumenau) ist. Aus Angst vor Zurückweisung, wagt er aber nicht, ihr seine Liebe zu gestehen.

Als es sich ergibt, dass sein Regimentskamerad Christian de Neuvillette (Benedikt Greiner) ebenfalls sein Herz an Roxane verliert, wird Cyrano zum Ghostwriter und Souffleur d’Amour . Christian ist zwar nett anzusehen, aber nicht unbedingt anzuhören. Er ist ein eher einfältiger junger Adeliger, der die Sehnsucht der Roxane nach schönen Worten nicht zu stillen vermag.

Roxane und Christian heiraten schließlich, ohne dass die Schöne weiß, dass es eigentlich Cyranos Worte waren, in welche sie sich verliebt hat.

Christian und Cyrano müssen in den Krieg ziehen. Als ihr Vorgesetzter Graf de Guiche (Pascal Goffin), der ebenfalls für Roxane schwärmt, von der Hochzeit erfährt, paaren sich Eifersucht und Machtausübung und er entsendet die beiden Männer an die Front.  Die Folgen sind Fatal. Nichts besitzt größere Zerstörungskraft als die Liebe….

Edmond Rostand bringt das Leben und Lieben des Cyrano de Bergerac auf die Bühne. Premiere feierte das Stück 1897 in der Stadt der Liebe. Den würdigen Rahmen für das Stück der großen Worte und ebensolcher 
Emotionen bieten die Kasematten des Grazer Schlossberges. Man fühlt sich augenblicklich in diese Zeit versetzt, in der sich Männer noch um Frauen duellierten und nicht per SMS Schluss machten. Gut vorstellbar, dass auch die moderne Frau einen im Liebestaumel Verblichenen, der genügend Fläche für allerlei lebenslange Projektionen bietet, einem Mann bevorzugen, der ihrer überdrüssig wird und sie für eine I-Roxane 7S verlässt, während man selbst noch aus der Generation 3 stammt.



Der echte Cyrano, eigentlich Hercule de Savinien, wurde nur 37 Jahre alt und gilt als Vorreiter der Aufklärung. Von ihm stammen Sätze wie dieser: „Also kann ich annehmen, Madame, dass ich anfing zu sterben, als ich begann, Sie zu lieben, weil der Tod eine Trennung von Geist und Körper ist und weil ich von dem Augenblick an, als ich Sie sah, meinen Verstand verlor.“

Das Stück wirft Fragen auf wie „Ist in der Liebe alles erlaubt?“, „Ist altruistische Liebe gesund?“, „Ist die Form wichtiger als der Inhalt?“. Diese Fragen muss wohl jeder Zuseher für sich selbst beantworten. Fest steht: Das Alpha und das Omega des männlichen Verstandes ist die Frau.

KWH


Fotos: Lupi Spuma
 

die-frau.de