Fashion & Beauty > Fashion & Trends
Mercedes Benz Fashion Week 1
16.02.2011
Die Merzedes Benz Fashion Week, die heuer vom 19. bis 22. Jänner in Berlin stattgefunden hat, wird von Jahr zu Jahr größer. Um genügend Aufmerksamkeit auf die Veranstaltung zu lenken, werden auch gerne Stars wie etwa Karolina Kurkova eingeladen. Das tschechische Topmodel ist für Hugo Boss gelaufen, doch noch interessanter war, dass sie erst vor kurzem Mutter geworden ist, und trotzdem wieder Traummaße vorzuweisen hat. Wie schafft sie das nur?

Doch das Eigentliche der Mercedes Benz Fashion Week sind die Designer und ihre Kollektionen. Am ersten Tag lief das Programm gleich von 10 Uhr am Vormittag bis um 22 Uhr am Abend. Neben Größen wie Guess und Escada hat auch Lena Hoscheck ihre Kollektion präsentiert, dabei kombiniert sie gerne einen traditionellen Look wie österreichische Trachten mit einem Pin Up / Classy Look. Den Hauptakzent legt sie auf gedeckte Farben, vor allem Rot und Braun.



Escada Sport hat mit der neuen Kollektion bewiesen, dass ein jüngeres Publikum angesprochen werden soll. Doch blieb die Kollektion etwas unaufregend, lediglich einen beigen Mantel, der interessant mit einem grünen Kleid kombiniert ist, wollen wir hervorheben.



Guess Jeans zeigte sich wie immer sehr trendy und jung mit der „urban guerilla“-Kollektion, die durchaus einen kleinen Kitsch-Touch mit sich brachte. Doch der Erfolg des Labels liegt weniger in den einzelnen Teilen, als vielmehr in der Kombination der Gesamtoutfits. Dabei hatte man allerdings immer wieder das Gefühl, die Teile schon von irgendwoher zu kennen.


 
Die Kollektion, die wohl am meisten begeisterte, stammte von dem jungen Designer Dimitri, der seine ersten Arbeitserfahrungen bei Jil Sander und Vivienne Westwood gemacht hat, was auch in seiner Kollektion zu sehen ist, vor allem der Einfluss von Jil Sander sticht eindrucksvoll hervor. Seine Kreationen sind sehr „sauber“, und doch interessant, er ist sehr vorsichtig, was die Farben angeht, und will damit die Frau gleichzeitig unschuldig und sexy wirken lassen. Die Schnitte sind sehr schlicht, und haben doch das gewisse Etwas. Vieles erinnert an die Kollektionen eines Tom Ford, als dieser noch bei Gucci war, wenn auch etwas „ruhiger“.




Weiters präsentierten sich Lala Berlin, A.F Vandevorst, Patrick Mohr, C'est Tout @ Soho House...

(sb)

Fotos: Escada, Guess, Dimitri, Lena Hoschek @ MBFW

die-frau.de