Leute & Lifestyle > Frauen im Fokus
Das Allround-Talent „Jenny from the Block“
05.01.2011
Die Schauspielerin, Sängerin, Produzentin und Unternehmerin Jennifer Lopez verkaufte weltweit bereits über 35 Millionen Alben und spielte in mehreren Nummer-1-Kassenschlagern wie etwa „Wedding Planner – Verliebt, verlobt, verplant“ die Hauptrolle. Der Film wurde 2001 zum größten Kinoerfolg des Jahres, während Jennifers Album „J.Lo“ gleichzeitig Platz 1 der Billboard-Top-200 Hitliste belegte. Durch diese simultanen Top-Platzierungen wurde Jennifer Lopez zur ersten Frau in der Geschichte, die in der gleichen Woche sowohl mit einem Film als auch mit einem Album eine Erstplatzierung erreichte. Für ihre hervorragende Darstellung der Titelheldin von „Selena – ein amerikanischer Traum“ (1997) erhielt Lopez eine Golden Globe-Nominierung.
 
Lopez gab ihr Spielfilmdebüt im hochgelobten Film „Meine verrückte Familie“, für das sie in ihrer Rolle als junge Mutter Maria Sanchez eine Nominierung zum Independent Spirit Award erhielt. Im Jahr 2002 wurde Lopez die Auszeichnung ShoWest Female Star of the Year verliehen, 2006 wurde sie mit dem Women in Film: Crystal Award ausgezeichnet. Außerdem erhielt sie bei den American Latino Media Arts Awards (ALMA) für Fernsehen und Film vom größten Latino-Interessensverband in den USA National Council of La Raza die Auszeichnung Entertainer of the Year.
 
Neben ihrer Karriere als Sängerin und Schauspielerin, ist Jennifer Lopez auch als Unternehmerin erfolgreich. So unterzeichnete ihre Produktionsfirma Nuyorican vor kurzem einen Fernseh- und Filmdeal mit 20th Century Fox. 2006 wurde Lopez mit dem ACE Fashion Icon of the Year Award für ihren Beitrag für die Accessoires- und Modebranche ausgezeichnet. Als nächstes Projekt kommt für die vielseitige Unternehmerin ihre Premiere als Jury-Mitglied in „American Idol”. 2011 bringt Lopez zudem ihr neuestes Album „Love?“ heraus.

Neben ihrer erfolgreichen Tätigkeit als Künstlerin und Unternehmerin, engagiert sich Jennifer Lopez auch für gemeinnützige Zwecke. Zusammen mit ihrer Schwester gründete sie die Maribel Foundation, die zum Ziel hat, die Gesundheit und das Wohl von Frauen und Kindern und ihre medizinische Versorgung zu verbessern.

(dz)




die-frau.de