Fashion & Beauty > Fashion & Trends
Mode made in Austria
06.01.2011
Seit 2004 mutieren die Ringstrassen-Galerien jährlich zum Schauplatz eines der Highlights im österreichischen Modejahr: Die prachtvollen Galerien im Herzen Wiens vergeben jeweils im Frühjahr den begehrten Designpreis, den Ringstrassen-Galerien Designer Award, wo junge Talente die Gelegenheit bekommen, ihr Kreativschaffen einem größeren Publikum zu präsentieren.

Das Konzept des Modepreises, eine Plattform für österreichisches Modedesign zu schaffen, ist aufgegangen und ist heute zu einer nicht mehr wegzudenkenden Institution geworden. Die Idee funktioniert und noch unbekannte Designer erreichen als Sieger des Awards höhere Bekanntheit und die essentielle Initialzündung für ihre modische Laufbahn. 2010 wurde der bekannte Designer Award in Kooperation mit “Not just a Label”, einer der besten Online-Plattformen für junges Modedesign, erstmalig international ausgeschrieben. Weltweit waren junge Designer aufgerufen, ihre Ideen und Entwürfe zum Thema einzureichen. Genauso wie das letztjähirge Motto „Black and White“ begleitet vom Zitat von Coco Chanel “I said that black goes with everything. White also. They have absolute beauty. It is the perfect match”, stellt auch das vorgegebene Thema für 2011 “Spring Fever, Summer breeze” heimische Modeschaffende wieder vor die Herausforderung, innovative Entwürfe zu kreieren.

Von einer renommierten Fachjury werden aus den zahlreichen Einreichungen nach den Kriterien Umsetzung des Themas, Stoffauswahl und Verarbeitung die Besten ausgewählt. Bei der Fashion-Gala werden die prämierten Outfits sowie ausgewählte Modelle aus bestehenden Kollektionen im Rahmen einer einzigartigen Modenschau vorgeführt und der Sieger gekürt. Wir sind gespannt auf die GewinnerIn!

(dz)

die-frau.de