Das Leben ein Fest > Specials
Adventskalender - Tür 22 : Christkind vs. Weihnachtsmann
22.12.2010
Durch die Verschmelzung heidnischer Brauchtümer und deren "Neuerfindung" durch die Christianisierung, sind viele Bräuche miteinander verschmolzen oder umgewandelt worden. So feiern viele Familien in Amerika Heilig Abend und Weihnachten. Hierzulande ist der Unterschied zwischen Heilig Abend und Weihnachten auch kaum bekannt. Also was feiern wir nun eigentlich?

Ursprünglich feierte man in heidnischen Kulturen Lichtfeste. Diese begannen meist mit der Wintersonnenwende (Lucia-Fest), da nun die Tage wieder länger wurden. Die Menschen feierten also die Austreibung des Winters. Der Hauptgott Odin zog in den Rauhnächten über die Länder. Odin wurde durch Christianisierung und schließlich Markwirtschaft in den Nikolaus, der am 6. Dezember kommt, und den Weihnachtsmann, der am 25. Dezember kommt, aufgespalten. Im Prinzip ist es ein und dieselbe Person. Der Glaube, der Weihnachtsmann habe am Anfang blau getragen und wurde von Coca Cola rot eingefärbt, lässt sich weder belegen noch widerlegen. Odin und die Figuren, in die er aufgespalten wurde, wurden des Öfteren in blauer Robe dargestellt. Coca Cola hat jedoch bestimmt durch die Vermarktung des Weihnachtsmannes dazu beigetragen, den Brauch in der ganzen Welt zu verbreiten.

Heilig Abend

Am 24. Dezember ist nach christlichem Glauben Heilig Abend, an dem die Geburt Christi gefeiert wird. Das Fest ist als erneuerte Version des Lichtfestes zu verstehen. In heidnischen Kulturen wurden die Winteraustreibung und die Ankunft des Lichts gefeiert. Da in der Christianisierung Bräuche nicht vertrieben werden konnten, wurde die Ankunft Jesu mit der Ankunft des Lichts gleichgesetzt. Im Laufe der Zeit sind die Feierlichkeiten des Lichtfestes in Vergessenheit geraten.

Heute obliegt uns die Entscheidung, ob wir Heilig Abend / Lichtfest oder Weihnachten feiern. Gerade hierzulande wird der "amerikanische" Trubel um den Weihnachtsmann abgelehnt und das Christkind als unser kultureller Standpunkt vertreten. Lustig, da wir es ja sind, die den Brauch vor langer Zeit ausübten und der von Europa nach Übersee schwappte und nun zurückkommt.

(kh)

die-frau.de