Living > Wohn- & Gartenideen
Adventskalender – Tür 19
19.12.2010
In vielen Teilen Amerikas ist die Outdoordekoration so pompös, dass man fast nicht ohne Sonnenbrille hinsehen kann. Auch hierzulande werden die Häuser und Vorgärten immer heller und bunter geschmückt. Doch die Deko an Dächern und im Nassen ist gar nicht so ohne.

Weihnachtsmänner auf den Dächern, Lichterketten all over the place und sogar Rentiere im Garten finden sich bei uns wieder. Jedoch auch die Zahl der Unfälle beim Aufbau der Dekoration und Brände steigt an. Was den Aufbau von Figuren auf dem Dach angeht, sollten Sie sich genau informieren, wie es ordnungsgemäß montiert gehört, und achten Sie auf Sicherheit während der Montage.

Lichterketten

Ein beleuchtetes Haus an einem verschneiten Dezemberabend ist ein wunderschöner Anblick, jedoch auch eine große Gefahrenquelle.

- Wenn Sie sich für Lichterketten oder – schläuche entscheiden, achten Sie auf die Qualität anstatt auf den Preis. Ideal sind Produkte mit Prüfsiegel.
- Bevor Sie die Ketten anbringen, informieren Sie sich genau, wie diese ordnungsgemäß angebracht werden, und beachten Sie Sicherheitshinweise auf der Verpackung.
- Verwenden Sie niemals Lichterketten, die für den Innengebrauch gedacht sind, diese sind nicht den Kälte- und Nässeverhältnissen des Winters gewachsen.
- Verwenden Sie ausschließlich Außensteckdosen.
- Ziehen Sie beim Anbringen der Lichterketten rutschfeste Schuhe an.
- Montieren Sie nie alleine eine Kette.
- Wenn einzelne Lichter ausfallen, ersetzen Sie diese, sonst können die anderen Lampen überhitzen und zu einer Brandgefahrenquelle werden.
- Lichterketten, die beschädigt sind, auf keinen Fall verwenden.
- Die Lampen dürfen nicht in der Nähe von entzündbaren Stoffen sein.

Ansonsten sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

(kh)

die-frau.de