Liebe & Sex > Partnerschaft
Adventskalender – Tür 17
17.12.2010
Die Meisten feiern Weihnachten mit der Familie. Egal ob man nun den Heiligen Abend oder Weihnachten feiert, es kommen Schwestern, Brüder, Großeltern, Tanten, Onkel und Kinder zu einem herrlichen Festessen und Feierlichkeiten zusammen. Doch gerade junge Paare entscheiden sich immer öfter, lieber ohne die Familie zu feiern.

Harmonie

Wenn die ganze Familie zusammenkommt, ist für Trubel schnell gesorgt. Zeit für Gespräche, der Christbaum wird geschmückt, Geschenke werden ausgetauscht, aber Platz für ernsthafte Diskussionen oder gar Ehrlichkeit ist keiner. Die Harmonie, die zu Weihnachten herrscht, soll ja nicht durchbrochen werden. Viele tendieren da eher zu oberflächlichen Themen, um ja den Hausfrieden nicht zu stören.

Junge Paare neigen immer öfter dazu, miteinander zu feiern. Schuldgefühle braucht man da keine zu haben, zumindest was die Familie angeht. Doch was für ein Skandal wäre es, an Weihnachten Sex zu haben! Dies entspricht so gar nicht den gesellschaftlichen Vorstellungen eines harmonischen Weihnachtsfestes. Tja, die Natur hält jedoch nicht viel von Feiertagen oder gesellschaftlichen Wunschvorstellungen: Wenn die Lust da ist, dann leben Sie sie aus. Immerhin ist Weihnachten ein Tag wie jeder andere, nur mit dem Unterschied, dass überall Weihnachtsdeko hängt.

(kh)

die-frau.de