Das Leben ein Fest > Musik, Film & Buch
Familie Benetton in Frankreich
19.11.2014
„Was haben wir dem Lieben Gott nur angetan?!“ lautet der Titel im französischen Original. Der erzkonservative Notar aus der französischen Provinz ist gesegnet mit vier reizenden Töchtern. Sehr zum Leidwesen eines großartigen Christian Clavier in der Titelrolle, heiraten die drei älteren Töchter jeweils Männer aus China, Israel und Algerien. Alle Hoffnungen lasten auf der Jüngsten, Laure. Wird sie den heiß ersehnten katholischen Schwiegersohn ins elterliche Haus nach Chinon bringen?

Diese Komödie spielt mit allem an Klischees und Vorurteilen, die Franzosen gegenüber Asiaten, Juden gegenüber Muslimen und Afrikaner gegenüber Weißen haben können. Es bilden sich die im Laufe des Filmes erstaunliche Allianzen; das Fremde wird auf einmal vertraut und der Zuschauer darf lauthals lachen. Denn wenn die von Vorurteilen Betroffenen selbst auf einmal völlig politisch-unkorrekt werden, dann fällt der Ballast der künstlichen Ernsthaftigkeit weg und dem Publikum wird erlaubt, sich selbst und den Rest der Welt für einen Moment nicht mehr ganz so ernst zu nehmen.
„Monsieur Claude und seine Töchter“ ist Unterhaltung für die ganze Familie. Charme und Witz dieser Komödie sind generationen- und völkerübergreifend witzig. Sehr empfehlenswert!

Jetzt erhältlich auf DVD und Blue-Ray.

KWH


 

die-frau.de