Fashion & Beauty > Beauty & Skin
Drei Küsse und ein Ei
22.11.2013
Zu Ostern, dem wichtigsten Fest der orthodoxen Kirche Russlands, ist es seit dem 17. Jahrhundert Brauch, sich am Auferstehungstag geschmückte Eier und drei Küsse zu schenken. Nachdem es bei den Romanovs immer ein bisschen mehr sein durfte, führte der Zar Alexander III im Jahre 1885 eine neue Dimension von Ostereiern ein. Er beauftragte den Hofjuwelier Fabergé damit, ein ganz besonderes Geschenk zu erschaffen und so schenkte er seiner Frau Maria Fjodorowna das Hennen-Ei. Es ist ein wahres Kunstwerk und stand am Beginn einer Tradition, die sich am russischen Hof bis ins Jahr 1917 fortsetzen sollte.

Das ganz besondere an diesen Eiern, die reich mit Email und Edelsteinen verziert sind, ist, dass sie den Betrachter bereits auf den ersten Blick durch ihre Schönheit in ihren Bann ziehen. Ein zweites Kleinod offenbart sich im Inneren dieser Kostbarkeiten. Man öffnet das Ei und darin kunstvoll eingebettet findet man ein goldenes Schiff, eine Kutsche, Klappbilderrahmen mit den Portraits der Familienmitglieder, die Transsibirische Eisenbahn und ganze Paläste! Wie viel Liebe zum Detail und zum Handwerk steckt in diesen kleinen Wundern!

Ein ähnliches Erlebnis haben wir mit dem Eau de Parfum „Eau du Soir“ von Sisley. Für die diesjährigen Weihnachten wird eine Sonderedition, die weltweit auf 10.000 Stück limitiert ist, aufgelegt. Der geschliffene Kristallflakon schimmert in einem wertvollen Smaragdgrün mit einem goldfarbenen ornamentalen Muster von Akanthusblättern. Dazu passt perfekt der charakteristische Frauenkopf, der über dem Flacon thront.

Wenn sich der besondere Duft des Eau du Soir zum ersten Mal auf unserer Haut entfaltet, ist dies ein Erlebnis wie beim Öffnen eines Fabergé Eis. Es ist ein Kunstwerk im Kunstwerk.

Uns ist, als würde dieser außergewöhnliche, leicht herbe Duft uns von großen Bällen am Zarenhof erzählen, zu welchen die Damen ihre kostbarsten Gewänder, Geschmeide und Parfums anlegten. Eau du Soir ist ein Parfum mit großer Persönlichkeit, wie seine Trägerinnen selbst.

Wir brauchen kein Fabergé Ei, um uns wie Königinnen zu fühlen. Das Eau du Soir reicht uns. Na gut, die drei Küsse nehmen wir noch mit. Traditionen soll man schließlich pflegen!


KWH
 
House of Fabergé Gatchina Palace Egg, Fotograf Walters Art Museum

die-frau.de