Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

bovary
17.04.2024 21:36:38 bovary hat ein Thema kommentiert Womit kann man reich werden?:  Ein achtsamer Führer ist jemand, der tief im gegenwärtigen Moment verankert ist. Sie verfügen über ein gesteigertes Selbstbewusstsein, das es ihnen ermöglicht, ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen zu verstehen. Dieses Selbstbewusstsein kann ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse, Motivationen und das Wohlbefinden ihrer Teammitglieder fördern. Achtsame Führungskräfte sind für ihre Fähigkeit bekannt, auch in Situationen mit hohem Druck ruhig und gelassen zu bleiben und so effektive, einfühlsame und ethische Entscheidungen zu treffen.
bovary
17.04.2024 21:11:06 bovary hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Mit der privaten Krankenversicherung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Termine nach Ihrem eigenen Zeitplan zu buchen. Möglicherweise können Sie sogar wählen, in welchem Krankenhaus Sie behandelt werden. Oder noch besser: Vereinbaren Sie Hausbesuche! Wie immer müssen Sie die Bedingungen Ihrer Krankenversicherung überprüfen. Bedenken Sie jedoch, dass diese Bedingungen von Anfang an ausgehandelt werden können. Versicherungspläne gibt es in allen Formen und Größen. Es ist wichtig, den Markt zu recherchieren und zu überlegen, welche Versicherungsbereiche Sie am meisten benötigen und wie diese zu Ihrem Budget passen
jenny
17.04.2024 20:18:13 jenny hat ein Thema kommentiert Welchen Sport macht ihr?:  Ich habe mir ein E-Bike gekauft. Kurz gesagt: E-Bikes machen Radtouren für mehr Menschen möglich – und attraktiver. Nicht jeder hat die Ausdauer oder Kraft für mehrere Tage Radfahren; Dennoch sind viele Menschen daran interessiert, aktiv zu sein und die Sehenswürdigkeiten und Landschaften zu erkunden, die ihnen während einer Fahrradtour zugänglich sind. Und für Menschen mit körperlichen Einschränkungen wie Gelenk- oder Rückenschmerzen reduziert der Boost durch den Tretunterstützungsmotor die Belastung und macht das Fahren komfortabler.
paulpanzer
12.04.2024 19:33:20 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Sexspielzeug?: [QUOTE=frauraish]  Was hältst du denn von 3D Sexgames, wie man sie von pornospieler.com kennt? Die machen meinen Partner und mich zugleich geil und es macht Spaß. Vielleicht zählt dass ja auch für euch unter Sexspielzeuge? :-) [/QUOTE]   Hallo, denke nicht das Spiele Sexspielzeug sind wie Masturbatoren oder Sexpuppen. Aber jeder wie er glücklich wird
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
03.10.2014  |  Kommentare: 0

You are alive because of what I did to save you

You are alive because of what I did to save you
Dracula Untold – die bisher unerzählte Geschichte des „Pfählers“ Vlad III. Tepes

Vlad III. Drăculea („Der Sohn des Drachen“) wurde um 1431 im transsilvanischen Schäßburg des damaligen Königreichs Ungarn als zweiter Sohn des Vlad II. Dracul und der Prinzessin Cneajna aus dem Fürstentum Moldau geboren. Im Jahr der Geburt Vlads III. hielt sich sein Vater in Nürnberg auf, wo er in den Drachenorden Kaiser Sigismunds aufgenommen wurde, dem auch später Vlad III. angehört haben soll (daher der Name „dracul“).

Vlad III. wurde, dies wird auch im Film erzählt, ab einem Alter von 14 von seinem Vater Vlad II. der "Obhut" des Sultans Murad II. übergeben und blieb dort mehrere Jahre lang. In seiner Geiselhaft wurde der junge Mann in Kriegs- und Kampfeskunst ausgebildet, wurde jedoch auch aufgrund seines störrischen Verhaltens misshandelt und ausgepeitscht.

Der Sohn des damaligen Sultans Murad II., Mehmed II. wurde zusammen mit Vlad und dessen jüngeren Bruder Radu aufgezogen und forderte später – so will es uns der Film zumindest weiß machen – 1.000 junge Knaben, die Vlad ihm als Tribut und zur Aufstockung seiner Armee übergeben sollte.

Vlad III. soll später die Romanvorlage zu Bram Stokers „Dracula“ gewesen sein. Den Beinamen Tepes (deutsch „Pfähler“) handelte er sich dadurch ein, da er seine Feinde am Ende der Schlacht gepfählt haben soll. Dieses Motiv griff auch der Film auf, mit der Erklärung, er habe durch Pfählen eines Dorfes alle umliegenden vor dem Tod bewahrt. Dass „der Sohn des Drachen“ nicht ganz so nobel war, wie es der Film vermitteln will, denkt man sich als aufgeklärter, moderner Bürger natürlich auch trotz der oberflächlich einleuchtend erscheinenden Erläuterung des Protagonisten.




My father was a great man. A hero, so they say. Sometimes the world does not need another hero. Sometimes what it needs… is a monster.

Von den Massen an Vampirfilmen und -serien, die wir heutzutage schon erdulden müssen, hebt sich Dracula Untold insofern ab, dass die Vorgeschichte des Mannes, der später Graf Dracula werden sollte, so noch nicht erzählt wurde. Die Thematik an sich ist schon sehr interessant, was die Anzahl von Vampirverfilmungen erklärt.

Man erinnere sich an Francis Ford Coppolas „Bram Stoker’s Dracula“, der sich in den ersten fünf Minuten mit dem Schicksal des Woiwoden Vlad III. beschäftigte. Doch so ausgiebig, wie dies Dracul Untold tut, gab es dies noch nicht.
 

Luke Evans (Vlad), Sarah Gadon (Mirena). © Universal Pictures

Dabei mischen sich Fakt und Legende, Geschichte und erzählerische Freiheit zu einem Actionfeuerwerk, das – bisweilen zwar etwas kitschig und theatralisch – über weite Strecken unterhaltsam und spannend war.

Francis Ford Coppolas Version mit Gary Oldman als Graf Dracula ist immerhin schon – man kann es kaum glauben – über 20 Jahre her, und ist und bleibt dennoch einer der beeindruckendsten Vampirfilme überhaupt. Auch dieser mag sehr „schmalzig“ sein – immerhin handelt es sich ja in erster Linie um eine Liebesgeschichte – ist aber sowohl von seiner Machart als auch Thematik mehr als faszinierend. Dabei vergisst man, wenn der Jahrhunderte alte Graf in seiner eindrucksvollen roten Robe in seinem Schloss umherschleicht, dass sich darunter ein 34-jähriger junger Mann verbirgt.
 

Dominic Cooper (Mehmed). © Universal Pictures

Und, wir schweben noch immer in Erinnerung an die imposante rote Rüstung des Antihelden. Hierbei haben wir auf ein Wiedersehen im neuen Dracula Untold gehofft – und bekamen dieses auch. „What’s behind that door?“ – fragt der junge Sohn des Pfählers seinen Vater – „Something I hoped I’d never have to use again.“ – und wir wussten sofort, dies kann nur eines bedeuten.

Vergleichen kann man den Klassiker aus den frühen 90ern und Dracula Untold in seiner erzählerischen Kraft selbstverständlich nicht. Nicht zuletzt, da sich die Computertechnik um ein vielfaches verbessert hat und auch das Publikum heutzutage andere Ansprüche stellt.
 

Luke Evans (Vlad). © Universal Pictures

Wer Vampire liebt und die Actionverpackung dieses beliebten Stoffes zu schätzen weiß, dem wird Dracula Untold mit Sicherheit zusagen. Wer wiederum auf historische Präzision hofft, wird zweifelsohne enttäuscht werden. Aber wer erwartet sich schon eine derartige Fehlerfreiheit?

Alles in allem wurden die historischen Fakten (soweit diese überhaupt Fakten sein können) sehr gekonnt in den Film eingearbeitet und so integriert und uminterpretiert, dass ein kurzweiliges und packendes Filmerlebnis herauskam. Hollywood-Neuling Gary Shore hat mit seinem Filmregiedebut gleich einmal den Nagel auf den Kopf getroffen.

Und: Game of Thrones Fans werden eine freudige Überraschung erleben.    


Cast:
Luke Evans (Vlad)
Sarah Gadon (Mirena)
Dominic Cooper (Mehmed)
Art Parkinson (Ingeras)
Charles Dance (Master Vampire)
Drehbuch:
Matt Sazama & Burk Sharpless
Produktion:
Michael De Luca
Kamera:
John Schwartzman
Musik:
Ramin Djawadi
Regie:
Gary Shore

 
Kinostart: 2.10.2014


Hier gehts zum deutschen Trailer.

Dracula Untold - Berlin Photo Call

Dracula Untold - UK Premiere



A Look Inside the History of the Real Dracula
  • Vlad III was born in 1431 in Transylvania.
  • As a child, Vlad III and his younger brother were sent by their father as hostages of Sultan Murad II to Constantinople, where they were held for six years and trained in warfare.
  • As Transylvania was located at the center of two empires—those of the Ottoman Turks and the Austrian Hapsburgs—Vlad III lived in a time of constant war.
  • Vlad III’s favorite method of torture was to impale people and leave them writhing in agony for days.  This is what earned him the posthumous nickname of Vlad the Impaler (aka Vlad Tepes).
  • His father, Vlad II, belonged to the Order of the Dragon—a secretive organization of Christian knights—which fought the Muslim Ottoman Empire.  It was here that Vlad II took to the name Dracul, which means “dragon/devil” in Romanian.
  • Following his father’s death, Vlad III ruled Wallachia and Transylvania from 1448 until his own death in 1476.
  • Following in his father’s footsteps, Vlad III was also inducted into the Order of the Dragon.  It was then that he took the name Dracula, which means “son of the dragon/devil” in Romanian.
  • Vlad III was incredibly religious and a steadfast defender of Christianity.  He believed that religious charity and a proper burial would erase his sins and allow entry to heaven. To ensure this, he surrounded himself with religious leaders such as priests and monks, in addition to founding five monasteries.
  • Reportedly killed in 1476 fighting the Turks, Vlad III’s head was cut off and displayed in Constantinople…for all the city to see and fear.



Text: Sabine Stenzenberger
Film-Bildmaterial und 'A Look Inside the History of the Real Dracula': © Universal Pictures
Porträt Vlads III. Drăculea: Quelle Unbekannt


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...